Skip to main content

Dritter Sieg im dritten Spiel

| Damen II

VV Schwerte II - SSV Meschede 3:0 (25:20; 25:21; 27:25)

Am Sonntag bekamen es die Damen II mit dem SSV Meschede zu tun - einer Mannschaft die immer um den Aufstieg mitspielt und sich vom spielerischen Niveau her zwischen den oberen Verbandsligaplätzen und mittleren Oberligaplätzen befindet. So präsentierte sich Meschede auch an diesem Tag: selbstbewusst, stark und sehr variabel. Schwerte musste die auf erkrankte Samara Speranzon isowie auf die Urlauberin Lara Schulenburg verzichten und hatte somit keine einzige gelernte Mittelblockerin im Kader. Daher musste die Ex-Libera der Mannschaft - Vivi Imming - zum wiederholten Malin die Mitte, wo sie sich mittlerweile aber auch sehr wohl fühlt. Die zweite Position in der Mitte übernahm Dana Niggemann, die aus der 3. Mannschaft hochgezogen wurde.
Im ersten Satz der Partie zeigten beide Teams ein verhaltenes Spiel. Viel zu vorsichtig agierten beide Mannschaften, was zu Folge hatte, dass die erste Angriffsaktion, obwohl sie gar nicht mit Kraft durchgeführt wurden, so gut wie immer einen Punkt brachte. Meschede produzierte zudem viele Aufschlagfehler, was dem VVS half, das Spiel ohne Probleme unter Kontrolle zu halten. Am Ende des Satzes wirkten beide Mannschaften viel mutiger, vor allem im Angriff, doch Schwerte konnte die Linie halten und gewann den ersten Satz mit 25:20.
Im zweiten Durchgang spielten beide Teams nun taktisch sehr klug. Die schwerter Mannschaft, die etwas umgestellt wurde, zeigte von Beginn des Satzes an einige Unsicherheiten, konnte das Spiel recht schnell finden. Meschede kombinierte viel: fast jeder Angriff des Gegeners wurde als "Staffel" gespielt, was die Heimmanschaft eigentlich überraschen sollte. Doch das war nicht der Fall. Da Schwerte im Training auch viele Kombinationen ausprobiert, wusste der Block ganz genau, wie man hier agieren soll. Sehenswert war das Angriffspiel des Gegners auf jeden Fall, doch das brachte kaum Erfolg - viele Angriffe fanden entweder den Block der Schwerterinnen, oder wurden durch die Abwehrreihe entschärft. So gewann Schwerte auch den zweiten Satz ohne große Mühen mit 25:21.
Im dritten Satz riskierte Meschede gar nichts mehr. Ein Umstieg auf hohe Bälle und absolute Genauigkeit beim Angriff - damit hatte jetzt Schwerte zu kämpfen. Da beide Abwehrreihen nun aufopferungsvoll agierten und viele schöne Aktionen zeigten, entwickelte sich ein offener Kampf um jeden Ball. Es gab viele lange Ballwechsel, die Schwerte allerdings meistens für sich entscheiden konnte. Am Ende des Satzes kam es zu einer kurzen Schwächephase auf der Schwerter Seite, die zwar nicht lange dauerte, aber dem Gegner half, den Satz zu ausgleichen. So kam es zu einer offenen Schlacht am Ende des Satzes, in der Schwerte sehr offensiv agierte und Meschede eine Gummiwand einsetzte. Alle Ballwechsel waren lang und am Ende stand es dann 27:25 für den VVS.

"Mit dem SSV Meschede, die sehr sehenswerten Volleyball spielen, hatten wir heute einen ersten echten Prüfstein in der Liga und diese Prüfung haben wir erfolgreich bestanden. Solche angriffsvariablen Teams sieht man sehr selten und es hat mir sehr viel Freude gemacht, dieses Spiel zu beobachten",- kommentierte Trainer Oliynyk die Begegnung. "Wir haben heute zwar nicht unser bestes Spiel gespielt, dafür aber Disziplin und Geduld bewiesen. Ich bin froh, dass jetzt eine Pause kommt - viele unsere angeschlagene Spielerinnen können nun ihre "Wunden lecken" und sich etwas ausruhen."

VV Schwerte: Wannemacher, Blumenstein, Niggemann, Imming, Loose, Gottschalk, Becker, Müller, Strießbaum.

Zurück