Skip to main content

Derby-Sieg für Damen I

| Damen I

TV Hörde II – VV Schwerte (19:25, 21:25, 14:25)

Mit einem souveränen 3:0 setzten sich die VVS-Damen am Sonntagnachmittag auswärts gegen das Aufgebot des TV Hörde durch.

Mit lautem Jubel und viel Applaus wurden die Schwerter Damen nach dem erfolgreich verwandelten Satzball von den zahlreich mitgereisten kleinen und großen Zuschauenden belohnt. „Da haben wir uns wohl ordentlich für die Niederlage in der letzten Saison revanchiert!“, freute sich Kapitänin Lea Hagemeister nach dem Spiel. 

Dabei startete der erste Satz aus Schwerter Sicht eher mäßig. Unstimmigkeiten in der Annahme und im Zuspiel ermöglichten den Gastgerberinnen einen Vorsprung von mehreren Punkten. Doch auch die Hörderinnen wackelten zunehmend in der Annahme, sodass sich der VVS mit druckvollen Aufschlägen an Hörde vorbeispielen konnte. Einige erfolgreiche Blocks und eine solide Abwehrleistung machten den Satz komplett, sodass die Ruhrstädterinnen den ersten Satz mit 25:19 für sich entscheiden konnten. 

Für den zweiten Satz brauchten alle Zuschauende dann mal wieder Nerven aus Stahl. Gestartet mit einer Aufschlagserie von Mittelblockerin Jana Zedler, konnten sich die VVS-Damen mit knapp 10 Punkten absetzen. Diesen Vorsprung verwalteten die Schwerterinnen anschließend bis zum Spielstand von 19:10 souverän. Mit der dann folgenden Aufholjagd des Hörder Aufgebotes hätte sicherlich niemand gerechnet! Die Gastgeberinnen spielten sich förmlich in einen Rausch. Resultat: Ein Spielstand von 19:19. Doch die Schwerter Damen rauften sich nochmal zusammen und erspielten mit einer geschlossenen Teamleistung den Satzgewinn mit 25:21. 

Im dritten Satz ließen die Ruhrstädterinnen anschließend nichts mehr anbrennen: In unter 20 Minuten machte das Aufgebot um Headcoach Til Kittel ihre Überlegenheit nochmals deutlich. 25:14 lautete das Ergebnis des letzten gespielten Durchgangs. 

„Schön zu sehen, dass wir ein Spiel auch in drei Sätzen gewinnen können“, kommentiert Kittel nach dem 3-Punkte-Sieg mit einem Zwinkern. 

Für die Damen I heißt es jetzt, zwei Wochen fleißig zu trainieren, denn am Sonntag, den 12.11.2023 empfangen die Schwerterinnen die Spitzenreiterinnen aus Datteln in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle. 

Für den VVS spielten: Lea Hagemeister (C), Leonie van Well, Alina Westerhoff, Hannah Kapsa, Malin Laubner (L), Jana Zedler, Sarah Müller, Nele Hoja, Lilly Wulff, Clara Wulff mit Til Kittel und Constantin Limpinsel.

Zurück