Skip to main content

Damen III mit erfolgreichem Start

| Damen III

VV Schwerte III - SuS Oestereiden 3:1 (20:25; 25:19; 25:13; 25:18)

Mit der ungeliebten roten Laterne war das Schwerter Team in die Winterpause gegangen. Die Ferien galt es demnach zu nutzen, um einerseits etwas Abstand zum Spielgeschehen zu gewinnen und andererseits intensive Gespräche zwischen Mannschaft und Trainer zu führen. Diese brachten in beidseitigem Einverständnis einen kurzfristigen Trainerwechsel mit sich, um das aktuelle Ziel, den Klassenerhalt, bestmöglich erreichen zu können.

Mit Stefan Grünewald an der Seitenlinie, der kurzfristig das Traineramt übernehmen konnte, startete die Damen III hochmotiviert und reichlich aufgeregt in die letzte Partie der Hinrunde gegen die Mannschaft des SuS Oestereiden. Die Nervosität zeigte sich vor allem durch einige Aufschlag- und ärgerliche Eigenfehler, die eine vorläufige Führung leider zunichte machten. Obwohl Stella Donié in ihrem Landesliga-Debut durch hervorragende Netzaktionen glänzte, konnte das SuS-Team die Schwächen im Schwerter Block über den Außenangriff nutzen und entschied den ersten Satz mit 25:20 für sich. 
Trotz nur zwei gemeinsam absolvierter Trainingseinheiten wusste Trainer Stefan Grünewald das Team gezielt umzustellen und die Stärken der Schwerterinnen in den Fokus zu setzen -erfolgreich! Damit stand es 1:1 in Sätzen. 
Der dritte Satz war geprägt von spannenden Ballwechseln, in denen sich keines der beiden Teams schnell geschlagen geben wollte und spektakuläre Aktionen zu bewundern waren. Selbst ein verunglückter Ball konnte durch Katrin Kuhlmann eher unabsichtlich noch mit dem Fuß auf der gegnerischen Feldseite platziert werden. Das Team aus Schwerte fuhr vor heimischer Kulisse zu Höchstleistungen auf und erzielte das deutlichste Satzergebnis von 25:13.
Im vierten Satz galt es die Führung nach Sätzen in trockene Tücher zu bringen und sich mit einem Sieg die ersten drei Punkte der Saison zu sichern. Clever eingesetzte Auszeiten durch den Coach sowie die Stimmung der Ersatzspielerinnen und Fans sorgten dafür, dass die zwischendurch schwindende Konzentration innerhalb des Teams wieder aufgenommen werden konnte. Mit 25:18 erkämpften sich die Schwerterinnen einen weiteren deutlichen Satz und schlussendlich einen 3:1-Sieg in der heimischen Alfred-Berg Sporthalle. 

An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an Olaf Trinath für die geleistete Arbeit und das Engagement, welches er in den letzten neun Monaten für die Damen III und den VV Schwerte aufgebracht hat. Damit trieb er nicht nur die Zusammenführung der frisch zusammengestellten Damen III voran, sondern setzte auch besondere Maßstäbe, was die Vorbereitung von Trainingseinheiten und den Einsatz von Sportutensilien angeht. 

VV Schwerte: Yvonne Bötzel, Stella Donié, Nina Grünewald, Christina Heil, Lisa Henschel, Vanessa Kopka, Katrin Kuhlmann, Lena Losch, Alina Lütgendorf, Dana Niggemann, Sarah Porbeck, Pia Regener unter Trainer Stefan Grünewald und Co-Trainerin Stephanie Respondek 

Zurück