Skip to main content

Damen 1 siegt beim heimischen Turnier

So lief das Vorbereitungsturnier Oberliga bis Regionalliga in Schwerte

Nachdem die erste Damenmannschaft des VV Schwerte gegen die „Zebras" aus Hennen vor knapp einer Woche ihr erstes Testspiel absolviert hatte, stand in der heimischen Alfred-Berg-Sporthalle dieses Wochenende der nächste Test an - und der lief richtig erfolgreich. Das zweitägige Turnier wurde im Modus "jeder gegen jeden" gespielt, wobei jedes Spiel aus zwei Sätzen bestand.

Der erste Turniertag startete mit einem Duell gegen die talentierte junge Mannschaft des TV Gladbeck. Angeleitet von den Teilnehmer:Innen des ausgerichteten Schiedsrichterlehrgangs, erwischten die Schwerterinnen einen guten Turnierstart und gaben direkt Vollgas. Mit Erfolg: Im ersten Spiel konnten die VVS Damen über einen 2:0 Erfolg jubeln. Im zweiten Spiel gegen den TV Hörde II erwartete die Mannschaft rund um Trainerin Sabine Rott der erste Test gegen einen Regionalligisten. Dem Druck gewachsen kam der VVS stark ins Spiel und konnte beide Sätze für sich entscheiden.                
Mit dem SC Hennen und dem SCU Lüdinghausen warteten zum Abschluss des ersten Turniertags zwei starke Gegner auf die Gastgeberinnen. Die Spielerinnen des SC Hennen profitierten dabei eindeutig von der entstandenen Derbystimmung und spielten stark auf. In beiden Spielen fehlte am Ende die letzte Konsequenz, sodass jeweils nur ein Satz zugunsten der Schwerterinnen entschieden werden konnte.

Der zweite Turniertag startete mit leicht dezimiertem Kader gegen die Reserve des TV Hörde. Nach einem verschlafenen Start in den ersten Satz, leistete die Schwerter Mannschaft eine starke Aufholjagd und konnte den Satz für sich entscheiden. Der Schwung wurde in den folgenden Satz mitgenommen, sodass dieser souverän gewonnen wurde.       
Gegen die nominell starke Mannschaft des SC Union Lüdinghausen gingen die Schwerterinnen hoch motiviert ins Spiel, um die offene Rechnung des vorherigen Spieltags zu begleichen. Das Spiel gestaltete sich vorerst auf Augenhöhe und den ersten Satz konnten die Ruhrstätterinnen nur knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielte der VVS jedoch stark auf und war in allen Aktionen konsequent, sodass dem SCU keine Chance gelassen wurde, nochmal ins Spiel zurückzufinden. 

Mit zwei Siegen im Rücken, stand das letzte Turnierspiel gegen die zweite Mannschaft des TV Gladbecks an. Die jungen Spielerinnen konnten sich über das Turnier hinweg enorm weiterentwickeln und sowohl ihren Spielfluss verbessern als auch an Sicherheit gewinnen. Nach einem souveränen ersten Satzgewinn kam bei den VVS Damen jedoch die Erschöpfung der letzten Tage durch, während die Gladbeckerinnen befreit aufspielten. Besonders die große Blockreihe und die stabile Abwehr des TVG machten es dem VVS schwer zu punkten, sodass die Schwerter Damen dem Gladbecker Vorsprung lange hinterherliefen. Denkbar knapp gelang erst kurz vor Satzende der Ausgleich: Mit dem besseren Ende für die Schwerterinnen. 

Durch die starke Leistung der beiden Turniertage, durften die Schwerter Damen verdient den Turniersieg feiern. Im Laufe des Turniers gelang es den Spielerinnen immer besser ihren Rhythmus zu finden und Unstimmigkeiten auszugleichen. Trotz Müdigkeit und kleinerem Kader am zweiten Turniertag, schaffte es der VVS sich aus jeglichen Schwächephasen mit geschlossener Teamleistung herauszukämpfen. Dass die Ruhrstätterinnen zwei richtig starke Tage erwischt hatten, zeigt auch ein Blick auf das finale Satzverhältnis: Während insgesamt 12 Sätze zugunsten des VVS entschieden wurden, gaben die Damen nur zwei Sätze ab. Gerade der zweite Tag sticht dabei mit der bestmöglichen Ausbeute heraus. „Ich bin unfassbar stolz auf die Leistung, die das Team dieses Wochenende abgeliefert hat! Das Turnier hat uns ermöglicht, wieder einen gemeinsamen Rhythmus zu finden und gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Jetzt heißt es nochmal vier Wochen fleißig trainieren, bevor wir das erste Mal gemeinsam in der Regionalliga aufschlagen dürfen“, freut sich Kapitänin Lea Hagemeister.

Platz zwei konnte sich der SC Union Lüdinghausen durch ihre konstante Leistung an beiden Tagen sichern. Auf dem dritten Platz landeten überraschenderweise die Damen des SC Hennen, obwohl die Spielerinnen nur am ersten Turniertag teilnahmen. Durch souveräne Spiele am Samstag, konnten die Zebras jedoch mehr Punkte einfahren, als andere Teams und sich somit verdient über den dritten Platz freuen. Die Mannschaft des TV Gladbeck sicherte sich den vierten Plätz, während Hörde das Turnier als fünfter beendete.

Nach getaner Arbeit ließen die Spielerinnen das ereignisreiche Wochenende mit einem gemütlichen Zusammensitzen ausklingen. Doch viel Zeit für Regeneration bleibt den VVS Damen nicht, denn bereits am Dienstag geht das Training wieder los und die letzte heiße Phase der Saisonvorbereitung beginnt.

Zurück